In diesem Artikel geht es um mein Musikvideo zur Single „No Compromise“, zu finden hier.
Auf den ersten Blick mag das simple Konzept dem reinen Zweck der Unterhaltung dienen. Das stimmt zwar, allerdings steckt auch eine Aussage dahinter.
Eine Welt getaucht in Orange und ein kleiner, mürrischer Störenfried in blauviolett. In humorvoller Anlehnung an klassische Cartoon-Motive, wie man sie beispielsweise aus Tom & Jerry kennt, steckt hinter der Jagd an der kleinen Figur mehr als man vielleicht erstmal vermuten würde. Zu Beginn des Videos macht sich „Sneaky Sneakman“, wie ich ihn genannt habe, auf die Reise, um sich ungefragt in das Leben des Protagonisten einzunisten. Er wird sofort bemerkt und es wird versucht, ihn wieder aus dem Leben, in das er sich eingeschlichen hat, zu entfernen.
Wieso?
Die Farbe Orange steht für ein Leben voller Lebensfreude, Neugier, Glut und Kreativität. Der Störenfried steht all diesen positiven Eingeschaften antithetisch gegenüber. Die blauviolette Farbe steht für Einsamkeit, Unbefriedigung und Traurigkeit. Manchmal schleichen sich diese Emotionen in unser Leben, wie ein kleines, mürrisches Monster, das denkt, es hätte das Recht dazu. In dem Video geht es also, genau wie in dem Song, darum, sich den positiven Dingen zu widmen und all die Negativität aus dem eigenen Leben wegzuschmeißen.
Manchmal müssen wir nur die schlechten Dinge in unserem Leben erkennen und aktiv entfernen. Das ist in der Regel nicht ganz so einfach wie eine Jagd auf ein kleines Cartoon-Monster 😜 … aber es lohnt sich!




FUN FACT
Die Schwenks auf die Gebäude in der Stadt am Ende des Videos sind kein Zufall. Den Kontrast aus den alten Gebäuden und dem modernen Hochhaus fand ich ganz passend und steht in dem Kontext für das Ruhen lassen der Vergangenheit und dem Fokus auf das Neue, auf die Zukunft, die man sich selbst erschafft. Viel mächtiger, viel höher, viel auffälliger und relevanter als die Vergangenheit, die man hinter sich lässt.